Freitag, 21. Dezember 2007

Aus dem fernen Westen Kanadas ...

Der erste Teil des zweiten Kapitels meiner Kanadageschichte ist nun schon verfasst, zumindest in meinen Erinnerungen. Aus dem dreieinhalb Flugstunden von Toronto entfernten Edmonton nutze ich die Zeit, die letzten Monate Revue passieren zu lassen und gleichzeitig nach vorne zu schauen. Vor mir liegt ein weiteres aufregendes Semester, was meinen Plaenen entsprechend etwas arbeitsaufwaendiger werden duerfte als das erste. 

Die letzten Monate sind mit der Form und den Farben eines Regenbogens gut zu beschreiben. All die Gefuehle fuer die rot, orange, gelb, gruen, blau und violett. stehen sind mir begegnet. Rot hat mir Mut und Kraft geschenkt, um den Alltag voller Energie bewaeltigen zu koennen. An Optimismus und Lebensfreude, symbolisiert durch die Farbe organe, hat es mir ebenfalls nicht gemangelt. Die Farbe gelb hat mir eine unbeschreibliche Leichtigkeit in den letzten Monaten verschafft, die ich ganz besonders genossen habe. Gruen steht fuer Wachstum und Neubeginn. Ich denke, dass dieses Studienjahr tatsaechlich eine Art Neubeginn fuer mich bedeutet. Ich bin ein klein wenig erwachsener geworden. Ich weiss jetzt noch genauer, was ich moechte und woran ich noch arbeiten muss. Die Menschen, denen ich hier in Kanada bereits begegnet bin, haben mein Leben in vielerlei Hinsicht bereichert. Ich habe viel dazu gelernt und zwar nicht nur ueber kanadische Geschichte und Literatur, nicht nur ueber das weltpolitische Geschehen und nicht nur darueber, wie das Gehirn Sprache produziert und wahr nimmt, ... . Ich musste bis nach Kanada kommen, um mehr ueber die Folgen des zweiten Weltkrieges zu lernen und um mich intensiver mit dem Thema Identitaet, Schuld und Deutschland zu befassen. Aber zurueck zu den Farben eines Regenboges. Blau steht fuer Ruhe, Erholung und Entspannung und rueckt somit ganz an den Rand meines Regenbogens, denn davon war in den letzten Monaten eher wenig zu spueren. Dafuer gewinnt blau zur Zeit etwas an Bedeutung! Violett ist mit dem Beduerfnis nach Bewusstseinserweiterung verbunden. Ich denke, dass ich schon seit laengerem meine Umgebung sehr bewusst wahr nehme und sehr bewusst geniesse, das hat sich auch seit meiner Ankunft in Kanada nicht geaendert, ganz im Gegenteil! Doch nicht nur die Farben eines Regenbogens, auch seine Form erkenne ich in den letzten Monaten wider. Trotz all der Leichtigkeit war der Aufstieg nicht immer so angenehm. Oben angekommen ging es wieder Berg ab und immer so weiter: Berg auf, Berg ab, Berg auf, Berg ab ... .

In meiner derzeitigen blauen Phase geniesse ich die Zeit bei "alten" Freunden. Hier im fernen Westen Kanadas, fernab vom farbenfrohen und hektischen Toronto, verbringe ich einige schoene Tage in Edmonton und Umgebungn. Uebers Wochenende besuche ich Freunde auf einer Farm, ein bisschen Landluft kann ja nie schaden! Heiligabend verbringe ich mit meiner damaligen Gastfamilie. Ueber die Feiertage bin ich ebenfalls bei Freunden eingeladen und noch  bevor ich am 29.12. zurueck nach Toronto fliege geht es fuer zwei Tage zum Skifahren nach Banff oder Jasper, das steht noch nicht ganz fest. 

Somit wuensche ich euch allen frohe Weihnachten und ein paar erholsame Feiertage im Kreise der Familie! Ich hoffe, der Weihnachtsmann laesst niemanden zu kurz kommen. Falls ich mich nicht vorher noch einmal melde, wuensche ich euch schon einmal einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr!

Herzliche Gruesse,
eure Conny

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Conni!
Viele liebe Weihnachtsgrüße von Anne und Daniel

Anonym hat gesagt…

Hey Conny,

hoffe du hattest schöne Weihnachten und rutsche gut in das neue Jahr hinein!

Alle Gute,
Kris